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VCS Plattform Autofrei/Autoarm Wohnen VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Planen und Bauen mit weniger Parkplätzen funktioniert in den grösseren Städten und an Orten, wo die ÖV-Erschliessung gut ist. Doch wie sieht es «auf dem Land» aus? Geht es dort auch mit weniger Autos Wenn ja, wie müssen entsprechende Projekte angepackt werden?

Leitfrage

Welche Parkplatzreduktion ist für ein genossenschaftliches Projekt an einem bestimmten Standort realistisch und – für peripherere Lagen besonders wichtig – wie können die Gemeindebehörden von einer Reduktion des Parkplatzangebots an einem sub-optimalen Standort überzeugt werden.

Angebot*

Neben der zentralen Leitfrage gibt es weitere spezifische Fragestellungen rund um Immobilienprojekte, welche ein reduziertes Parkplatzangebot anstreben.
Wir unterstützen Genossenschaften:

  • bei der Kommunikation mit Gemeindebehörde / Baukommission
  • bei der Ausarbeitung von Mobilitätskonzepten, respektive bei der Suche nach pragmatischen Lösungen
    für Kleinprojekte
  • beim Mobilitätsmanagement für bestehende Bauten
  • bei der Umsetzungsplanung (Parkierung, Veloabstellung, Carsharing, Elektromobilität etc.)
  • in allen Fragen rund um die parkplatzreduzierte klimaschonende Mobilität

Unser Beratungsteam hat in den vergangenen Jahren für verschiedenste Ausgangslagen Lösungen ausgearbeitet – auch an weniger gut erschlossenen Lagen. Die umgesetzten Mandate umfassen Mobilitätskonzepte für Neubauten, Analysen mit Handlungsempfehlungen für Bestandssiedlungen sowie planerische Arbeiten in verschiedensten Themenfeldern (beispielsweise Parkierung, Veloabstellung, Elektromobilität und Verkehrslenkung).
Zudem besteht mit der Arbeit und den Kontakten rund um die auf der Website das Projekt dokumentierten Best practice Beispiele ein immenses Know-how beim Mobilitätsmanagement in parkplatzreduzierten Siedlungen.
Wir wissen, welche Parkplatzreduktion wo möglich ist und welche Massnahmen wirken – profitieren Sie von unserer grossen Erfahrung!

* Das Angebot richtet sich an Projekte in Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern oder mit einer Anbindung an den öffentlichen Verkehr der Qualitätsstufe C max (laut ARE).


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