Beratung für Neubauten und Bestandssiedlungen
Planen und Bauen mit weniger Parkplätzen funktioniert in den grösseren Städten und an Orten, wo die ÖV-Erschliessung gut ist. Doch wie sieht es «auf dem Land» aus? Geht es dort auch mit weniger Autos? Wenn ja, wie müssen entsprechende Projekte angepackt werden?
Leitfrage
Die zentrale Frage, welche sich rund um ein Immobilienprojekt im Zusammenhang mit einer möglichen Parkplatzreduktion stellen:
- Welche Reduktion ist an einem bestimmten Standort möglich und für peripherere Lagen besonders wichtig?
- Mit welchen alternativen Mobilitätsangeboten können die Nachteile eines sub-optimalen Standorts kompensiert werden?
Angebot*
Neben der zentralen Leitfrage gibt es weitere spezifische Fragestellungen rund um Immobilienprojekte, welche ein reduziertes Parkplatzangebot anstreben.
Wir unterstützen:
Bauherren und Planer:innen …
- bei der Ausarbeitung von Mobilitätskonzepten
- bei der Umsetzungsplanung (Parkierung, Veloabstellung, Carsharing etc.)
Immobilienbesitzer:innen / Liegenschaftsverwaltungen …
- beim Mobilitätsmanagement im Bestand
- bei der Optimierung der Mobilitätsangebots (Parken, Veloabstellung, Carsharing etc.)
* Das Angebot richtet sich an Projekte in Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern oder mit einer Anbindung an den öffentlichen Verkehr der Qualitätsstufe C max (laut ARE).
Den ersten vier Umsetzungspartnern wird ein Rabatt auf unser Beratungsangebot gewährt.
Bedingungen des Ortes :
- Maximal 10’000 EinwohnerInnen, oder
- ÖV-Anbindung der Qualität C max (gemäss ARE)