Oberfeld, Ostermundigen: Detailbeschreibung
Eigentümer / Bauträger | Wohnbaugenossenschaft Oberfeld |
Datum Erstbezug | August 2014 |
Typisierung | autofrei |
Lage | Lindenweg, Ostermundigen |
BGF – nur Wohnen (m2) | 11‘000 |
Arealfläche (ha) | 1.25 |
Anzahl BewohnerInnen | 200-250 |
Belegungsvorschriften | Ja |
Anzahl Wohneinheiten | 100 Wohnungen |
Nach Wohnungsgrössen: 1–1.5 Zimmer 2–2.5 Zimmer 3–3.5 Zimmer 4–4.5 Zimmer > 5 Zimmer | 4 28 32 15 21 |
Miete/Eigentum (in %) | 50% Miete |
Mietkosten (in CHF exkl. NK): 3.5 Zimmer 4.5 Zimmer pro m2 | 1'300-2'100 2'100-2'300 |
Rechtliche Sicherung der Autofreiheit gegenüber Baubewilligungsbehörde / Gemeinde (Vorhalteflächen, Ersatzabgabe, Mobilitäts-konzept/Controlling) | Gemäss Überbauungsordnung für die „Autofreie Siedlung Oberfeld“ inkl. Vereinbarung betreffend autofreies Wohnen mit der Gemeinde Ostermundigen, Stockwerkeigentümerreglement, Nutzungs- und Verwaltungsordnung (NVO): Die Bewohner verpflichten sich, ein Motorfahrzeug nicht mehr als zwei Nächte pro Woche während eines Monats im Umkreis von 500 Meter der Siedlung zu parkieren. Verstösse gegen die obige Regelung können mit einer Konventionalstrafe von CHF 30‘000.- belegt werden. Bei wiederholten Verstössen Kaufrecht für Eigentumswohnungen und Kündigung bei MieterInnen. Ausnahmen sind in Härtefällen möglich. Die Gemeinde verfügt zusätzlich über die Möglichkeit, die Genossenschaft über eine Verfügung dazu zu zwingen, eine Einstellhalle zu bauen, sollte nachgewiesenermassen der Bedarf dazu bestehen. Dies wurde mit baurechtlichen und grundbuchlichen Massnahmen gesichert (Einfahrtsparzelle mit unterirdischem Überbaurecht, Schuldbriefe). |
Rechtliche Sicherung der Autofreiheit gegenüber MieterInnen | Nutzungsordnung mit Autoverbot für BewohnerInnen. |
Rechtliche Grundlagen im Standortkanton | siehe Kanton Bern |
Car-Sharing innerhalb Arealgrenzen (Anzahl Autos) | 1 |
Car-Sharing im Umkreis von 300 Meter an Grenze der Siedlung (Anzahl Standplätze / Autos) | 1 Standplatz 1 Auto |
Besucherparkplätze (für Wohnen) | 10 (inkl. Bewohner und Car-Sharing) |
Bewohnerparkplätze | 10 (inkl. Besucher und Car-Sharing) |
Parkplätze* pro Wohneinheit *inkl. Bewohner, Besucher, Car-Sharing, exkl. Gewerbe | 0.1 |
Veloabstellplätze | ca. 500 |
Weitere Mobilitätsdienstleistungen (Velo- / Anhängerverleih, Mieterticket etc.) | Ja, Entwicklung mit künftigen Bewohnern |
ÖV-Güteklasse nach ARE | A |
Distanz zur nächsten Bus-/Tram-Haltestelle Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen) | 300 Meter 20 Verbindungen / Stunde |
Distanz zum nächsten Bahnhof Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen) | 1500 Meter 6 Verbindungen / Stunde (Richtung Bern) |
Versorgung (Distanz in Meter zu Läden des täglichen Bedarfs) | 300 Meter |
Veloverkehrsnetz (gut / mittel / schlecht) | mittel |
Zertifikate | Minergie-P |
Weitere Informationen | Wohnbaugenossenschaft Oberfeld |
Erfolgsfaktoren | Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Erkenntnisse |
Kurzporträt | Die ökologische autofreie Überbauung Die Wohnbaugenossenschaft Oberfeld ermöglicht mit der Siedlung Oberfeld Mobilität ohne Auto und fördert die Gemeinschaft in einer aussergewöhnlichen Siedlung: verdichtete Bauweise, Anschluss an bestehende gute ÖV-Verbindungen, im Konzept mitgeplanter Aussenraum. Die Eckdaten sind: Minergie-P-Standard, Holzbau, ökologische natürliche Baumaterialien, Miet- und Eigentum-Wohnungen. Es stehen gedeckte Veloparkplätze sowie eine grosszügige Einstellhalle für Fahrräder aller Art zur Verfügung. Bus (und das geplante Tram) sind in unmittelbarer Nähe. Die Mobility-Fahrzeuge stehen am Siedlungsrand zur Verfügung. Die Anschaffung von Veloanhängern und die Einrichtung einer Velowerkstatt sowie Ladestationen für E-Bikes sind geplant. Die Gemeinde Ostermundigen erarbeitet zusammen mit der Genossenschaft ein Konzept für einen Velohauslieferdienst. Einkaufsmöglichkeiten (Coop, Migros, Spezialgeschäfte) befinden sich in nächster Nähe. Zudem sind auch Schulen, öffentliche Einrichtungen, Bibliothek, Coiffeuse, Post, Bank und Ärzte gut erreichbar. |