Kontakt
 
☰ Navigation

Argumente für autoreduzierte Neubauten und Bestandes-Optimierungen

Auch gewinnorientierte Bauherrschaften stellen heute zunehmend fest, dass sie durch die Parkplatzerstellungspflicht mehr Parkplätze erstellen müssen, als sie verkaufen bzw. vermieten können.

Dieser Trend wird sich fortsetzen. Wer nicht auf ein Auto verzichten will oder kann, setzt vermehrt auf Carsharing oder auf temporäre Automiete. Das hat auch die Autobranche bemerkt: entsprechende Angebote schiessen wie Pilze aus dem Boden. Die Folge: Der Parkplatzbedarf in neu gebauten Siedlungen sinkt tendenziell. Aber auch der Bedarf in bestehenden Siedlungen richtet sich verstärkt nach ausreichend Veloabstellplätzen und Sharing-Angeboten – anstatt nach Autoparkplätzen.

Noch grössere Hebel als bei den Neubauten gibt es in den Bestandssiedlungen. Pro Jahr wird nur rund ein Prozent des gesamten Gebäudevolumens erneuert. Das Potenzial ist gross. Dabei gibt es aber ein Hauptproblem: Bei gebauten Siedlungen können planerische und bauliche Fehler – zumindest wenige Jahre nach Inbetriebnahme – kaum ausreichend korrigiert werden, weil hierzu das Budget fehlt. Wenn Siedlungen mit zu vielen Parkplätzen, unzureichender Veloabstellung und ohne Sharing-Angebote realisiert worden sind, fehlen Anreize für die Mietenden, ohne eigenes Auto mobil zu sein.

Argumente / Nutzen Neubau
Argumente für Bestandes-Optimierungen