Kontakt
 
☰ Navigation

Die Akteure der Plattform

Die Plattform autofrei/autoarm Wohnen ist ein Projekt des VCS Verkehrs-Club der Schweiz.

Die Partner-Organisationen Fussverkehr Schweiz, Mobility Genossenschaft und Städtekonferenz Mobilität unterstützen die Plattform mit Expertenwissen, ihren Netzwerken und Kommunikationsleistungen. EspaceSuisse steht der Trägerschaft mit punktueller themenbezogener Mitarbeit zur Seite.

Die Gesamtprojektleitung hält Samuel Bernhard vom Büro bernhard  Umwelt • Verkehr • Beratung im Mandat des VCS inne. Er ist zuständig für die Arbeiten in der Deutschschweiz.

Emilie Roux vom Bureau romand des VCS ist zuständig für die Arbeiten in der Romandie.

Kontakt

Die Geschichte und Inhalte der Plattform

Die Plattform autofrei/autoarm Wohnen (PAWO) konnte vom VCS mithilfe einer breit abgestützten Begleitgruppe und dank finanzieller Unterstützung des Bundes im Jahr 2014 aufgebaut werden. Die wichtigsten inhaltlichen Elemente sind die umfassenden Informationen zuhanden eines Fachpublikums zum Thema parkplatz-reduziertes Planen, Bauen und Wohnen sowie die Fachseminare, welche zur Förderung des persönlichen Austausches in der Deutsch- und Französisch-sprachigen Schweiz je einmal jährlich durchgeführt werden. Angesprochen sind neben Akteuren der Immobilienbranche auch Gemeinden.

Ab 2020 wurde PAWO mit dem Mobilitätskonzept autoarm vom reinen Informations-Instrument zum umfassenden Beratungsangebot erweitert.

Ab 2023 ist MIWO – Mobilitätsmanagement in Wohnsiedlungen in der PAWO-Website integriert. MIWO wurde von einer anderen Trägerschaft – mit namhafter Beteiligung des VCS und Fussverkehr Schweiz sowie mit Bundesunterstützung aufgebaut. MIWO behandelt mögliche Optimierungen im Mobilitätsangebot von Bestandessiedlungen und war im Gegensatz zu PAWO von Anfang an (2014) als Beratungsangebot am Start.

Mit der Integration von MIWO kann die Beratungskompetenz noch einmal deutlich erhöht werden. Zudem sind die Inhalte auf der PAWO-Website nun umfassend ergänzt.