Kanton Waadt
Der Kanton Waadt äussert sich nicht zu möglichen Abweichungen von der Parkplatzerstellungspflicht. Das Gemeinwesen ist jedoch befugt, selbständig unter Berücksichtigung der VSS-Normen und der Art des dazugehörigen Gebäudes die Anzahl Pflichtparkplätze festzulegen.
Gesetzestexte
Art. 40a Places de stationnement pour véhicules à moteur et deux-roues légers non motorisés
1 La réglementation communale fixe le nombre de places de stationnement pour les véhicules à moteur et les deux-roues légers non motorisés, dans le respect des normes de l’Association suisse des professionnels de la route et des transports et en fonction de l’importance et de la destination de la construction.
2 A défaut de réglementation communale conforme aux normes en vigueur, celles-ci sont applicables aux véhicules motorisés et aux deux-roues légers non motorisés.
3 Si les conditions locales le permettent, les places de stationnement sont perméables.
Allgemeiner Nutzungsplan Darüber hinaus gelten die VSS-Normen, wenn sie restriktiver sind als der PGA. Ausserhalb des PGA sind es die Nutzungs- oder Quartierpläne, die die Regeln in diesem Bereich diktieren. Diese können je nach Fall mehr oder weniger restriktiv sein.
Ja
a) ihre Zugänglichkeit nicht sichergestellt werden kann, b) das verfügbare Land nicht ausreicht, insbesondere um die geforderte Grünflächenquote zu erfüllen, c) der Schutz des bebauten und unbebauten Kulturerbes im Widerspruch zu ihrer Verwirklichung steht
Keine
Ja, Lausanne führt mehrere Experimente durch, die hauptsächlich auf Gemeindegrund stattfinden: Projekt Metamorphose (Plaines-du-Loup und Prés-de-Vidy), Calvaire, Sévelin, Faverges, Quartier des Fiches, Av de Morges.
–
Es hat ca. 12.700 kostenlose Parkplätze, die alle zeitlich begrenzt sind (etwa 11.700 in der blauen Zone und 1.000 in der weissen Zone). Es hat 3’800 gebührenpflichtige Parkplätze an der Strass. Dabei ist zu beachten, dass es im Stadtzentrum nur gebührenpflichtige Parkplätze gibt. Hinzu kommen 2’500 Plätze in P+R-Anlagen und 2’800 Plätze inParkhäusern. Insgesamt gibt es 21’800 Pkw-Stellplätze.
VSS-Normen
–
–
–
Keine
Vuette, Industrie 58 => Druck von Eigentümern
Kostenlose Parkplätze: ja; Kosten für öffentliches Parken: 50 Rp. / 1/2 Stunde; Parken im öffentlichen Raum allgemein: weisse und blaue Zone, Parkautomat
Gemeindeordnung Anmerkung: Die RPA stammt aus dem Jahr 1989. Bis heute planen wir mit den folgenden Werten: – 1 Platz pro 110m2 bebauter Fläche + 10% Besucher für Wohnungen. Für Aktivitäten planen wir nach den VSS-Normen mit einer Reduktionsrate von bis zu 60%.
Nein. Das Minimum in Bezug auf die Unterkunft ist ein Platz/Wohnung.
–
Ja
Keine
Keine
93% der öffentlichen Parkplätze sind kostenlos; 7% gebührenpflichtig mit Parkscheiben und Parkuhren
RPE (Règlement communal sur le plan d’extension et la police des constructions), insbesondere für wohnungsbezogene Parkplätze. Das RPE verweist auch auf die VSS-Norm SN 640’281 „Offre en cases de stationnement pour les voitures de tourisme“ für Nutzungen, die nicht im RPE aufgelistet sind.
In ihrer Parkpolitik hat die Stadt Nyon Sektoren definiert, in denen diese Reduktionsfaktoren je nach Qualität der Verkehrsanbindung (öffentliche Verkehrsmittel und sanfte Mobilität) angewendet werden: Für Angestellte wird der untere Wert oder der Mittelwert der von der Norm empfohlenen Bandbreite angewendet, während für Kunden und Besucher eher der obere Wert der Bandbreite gewählt wird.
Die Stadtverwaltung kann in besonderen Situationen eine Ausnahmegenehmigung erteilen, insbesondere in den in Art. 98e der RPE beschriebenen Fällen.
Gemäss Art. 98e des RPE kann die Stadtverwaltung eine Befreiung der Pflicht von der Erstellung von dem Anteil der vorgeschriebenen oberirdischen Parkplätze oder Tiefgaragenplätzen vorsehen, wenn der Eigentümer einen Nachweis erbringen kann. Kann der Eigentümer den Nachweis erbringen, muss eine Ausgleichszahlung geleistet werden. dass dass er nicht in der Lage ist, auf seinem Grundstück alle oder einen Teil der vorgeschriebenen oberirdischen Parkplätze oder Tiefgaragenplätze zu errichten, die Stadtverwaltung ihn davon befreien kann, indem er einen Ausgleichsbeitrag zahlt.
Im Innenstadtbereich ist es möglich, das Parkplatzangebot zu reduzieren oder sogar keine Parkplätze zu realisieren, je nach Sachlage. Der Quartierplan Martinet, der nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt ist, sieht ebenfalls eine Reduzierung der Parkplatzquote für Wohnungen vor.
Nein, kein Wohnprojekt sieht eine Quote vor, die über dem von der Gemeindeordnung oder der VSS-Norm geforderten Minimum liegen.
Gemäss der Parkpolitik der Stadt Nyon wurden in den letzten Jahren die unbegrenzten weissen Parkplätze auf dem Stadtgebiet schrittweise abgeschafft unddurch folgende Neuerungen ersetzt: gebührenpflichtige Parkplätze mit Parkuhren und variabler Parkdauer / Parkscheibenzonen (Blaue Zonen?), ausgenommen Inhaber einer Parkkarte, die damit von geltenden Parkvorschriften abweichen können.