Zum Hautpinhalt wechseln
VCS-Plattform Immobilien und Mobilität VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Reichenbachstrasse 118, Bern

Auf der Karte anzeigen

Preisgünstiges und nachhaltiges Wohnen in Berns Peripherie

Autoarm
104 Wohnungen, inkl. 2 Cluster à 6 Whg Wohnungen
36 - 40 Parkplätze

Portrait

Auf der Engehalbinsel im Norden der Stadt Bern liegt am Ende der Reichenbachstrasse die 2023 fertiggestellte städtische Siedlung. Der Reichenbachwald ist nur einige Meter vom Gelände entfernt und die Aare befindet sich in Fussdistanz. Mit dem öffentlichen Verkehr ist das Gebiet durch die RBS-Linie (Station Tiefenau) erschlossen.
Die Überbauung besteht aus vier Gebäuden, die sich um einen zentral gelegenen Hof gruppieren. Sie fügen sich städtebaulich gut in die unmittelbare Umgebung ein, weil sich die rechtwinklige Anordnung und die Höhenstaffelung an den Gebäuden des benachbarten Wohnheims Rossfeld orientieren. Die beiden parallel zur Reichenbachstrasse gelegenen Gebäude sind sieben- respektive sechsstöckig, die anderen beiden vierstöckig. Alle Fassaden werden aus Betonelementen gefertigt, was wiederum dem Erscheinungsbild der benachbarten Gebäude entspricht.

Eigentümer / Bauherr
Immobilien Stadt Bern
Datum Erstbezug
2025
Typ
Autoarm
Bruttogeschossfläche (Wohnen, m2)
11'300
Arealfläche (ha)
0.81
Anzahl BewohnerInnen
ca. 300
Vorschriften für die Besetzung
Ja. Zusätzlich Vermietungskriterien nach "Günstiger Wohnraum - GüWR".
Anzahl Wohneinheiten
104 Wohnungen, inkl. 2 Cluster à 6 Whg
Nach Wohnungsgrössen
  • 1-1.5 Zimmer 0
  • 2-2.5 Zimmer 4
  • 3-3.5 Zimmer 24
  • 4-4.5 Zimmer 44
  • > Zimmer 22 (inkl. 2 Cluster à 6 Wohnungen)
Mietkosten (in CHF exkl. NK)
  • 3.5 Zimmer ab CHF 1'358
  • 4.5 Zimmer ab CHF 1'765
  • Pro m2 CHF 227
Miete/Eigentum (in %)
100% Miete
Anzahl der Parkplätze
36 - 40
Parkplätze* pro Wohneinheit *inkl. Bewohner, Besucher, Car-Sharing, exkl. Gewerbe
0.38 (inkl. 1 Handicap-PP)
Veloabstellplätze
376 (wovon 80% gedeckt)
Weitere Mobilitätsdienstleistungen (Velo- / Anhängerverleih, Mieterticket etc.)
Hauseigenes Mobilitätsangebot: E-Car-Sharing (es gibt E-Carsharing-Autos und Ladestationen für Privatautos – Anzahl noch nicht definiert) / E-Bikes / E-Cargo-Bikes / Gemeinschaftsraum - Gewerbefläche für Laden/Bistro
ÖV-Güteklasse nach ARE
B
Distanz zur nächsten Bus-/Tram-Haltestelle Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen)
600 Meter / RBS-Buslinie N. 34 (nur abends ab 21 Uhr) im 20-Minutentakt plus Moonliner-Angebot
Distanz zum nächsten Bahnhof Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen)
600 Meter / S-Bahnhof Bern Tiefenau - 4 Verbindungen pro Stunde
Versorgung (Distanz in Meter zu Läden des täglichen Bedarfs)
500 m: Post, Maxiladen,Selbstbedienungsladen; 1.3 km: Coop; 1.5 km: Spar
Veloverkehrsnetz (gut / mittel / schlecht)
Mittel
Car-Sharing innerhalb Arealgrenzen (Anzahl Autos)
2-6 für E-Car-Sharing (wird je nach Bedarf festgelegt)
Car-Sharing im Umkreis von 300 Meter an Grenze der Siedlung (Anzahl Standplätze / Autos)
1 Standplatz / 1 Auto
Rechtliche Sicherung

Gegenüber Baubewilligungsbehörden: Mobilitätskonzept mit Controlling
Gegenüber MieterInnen: Keine

Rechtliche Grundlagen im Standortkanton

Siehe Kanton Bern

Zertifikate
2000-Watt-Areal

Erfolgsfaktoren

Guter Mietermix

Stolpersteine

Berechnung Anzahl Einstellhallenplätze / Mobilitätskonzept (Was, wieviel)

Erkenntnisse

Partizipation sehr aufwändig und kostenintensiv


_Diese anderen Beispiele könnten Sie interessieren

«Obstgarten Ermesinde, Luxemburg-Limpertsberg»

Das Quartier der kurzen Wege für ein Leben ohne Auto

Äussere Grundstrasse, Affoltern am Albis

Ländlich und doch zentral ohne Auto wohnen

Baugenossenschaft Schönheim
Anzahl Wohneinheiten : 16
Bewohnerparkplätze : 2

Autofreie Mustersiedlung Floridsdorf, Wien

Österreichs erste autofreie Wohnsiedlung

Anmeldung für den Newsletter

Politique de confidentialitéRealisierung von EtienneEtienne