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Kochermatte, Aegerten

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Autoarmes Wohnen und Leben in der 2. Lebenshälfte

Autoarm
32 Wohnungen fertig erstellt; 12 für Phase 2 plus 10 B&B-Zimmer für VelotouristInnen (Phase 3) Wohnungen
21 Parkplätze plus 5 PP Handicap Parkplätze

Portrait

Hochwertig – Zentral – Nachhaltig. Kochermatte Aegerten bietet Wohnen und Leben in der 2. Lebenshälfte: – Die individuelle Selbständigkeit bis ins hohe Alter erhalten, wo nötig selektiv ergänzen; – Herausforderungen in der zweiten Lebenshälfte teilen und gemeinsam lösen; – So lange wie möglich, bei maximaler Lebensqualität und Lebensfreude, zu Hause bleiben; – Eine genossenschaftlich organisierte Gemeinschaft für mehr Gemeinsamkeit und weniger Einsamkeit.

Eigentümer / Bauherr
Eigentümer: Phase 1 - wohnbaugenossenschaft in buona compagnia aegerten (Baurechtsvertrag mit Grundstückeigentümer)
Status
Eingeweiht
Datum Erstbezug
2018
Typ
Autoarm
Bruttogeschossfläche (Wohnen, m2)
Phase 1: NGF 3'965 m2; Phase 2: pendent; Phase 3: offen.
Arealfläche (ha)
0.98 ha (Phase 1: 0.62 ha / II: 0.2 ha / III: 0.17 ha)
Anzahl BewohnerInnen
au total env. 60 sans phase 3 (touristes à vélo)
Vorschriften für die Besetzung
Insgesamt ca. 60 ohne Phase 3 (VelotouristInnen)
Anzahl Wohneinheiten
32 Wohnungen fertig erstellt; 12 für Phase 2 plus 10 B&B-Zimmer für VelotouristInnen (Phase 3)
Nach Wohnungsgrössen
  • 1-1.5 Zimmer 3
  • 2-2.5 Zimmer 11
  • 3-3.5 Zimmer 17
  • 4-4.5 Zimmer 1
  • >5 Zimmer -
Mietkosten (in CHF exkl. NK
  • 3.5 Zimmer CHF 1 700 - 1 900.-
  • 4.5 Zimmer -
  • Autre CHF 19.03.- pro Monat (bei 2.5 Zi)
Miete/Eigentum (in %)
100% Miete (mit Genossenschaftsanteil)
Anzahl der Parkplätze
21 Parkplätze plus 5 PP Handicap
Parkplätze* pro Wohneinheit *inkl. Bewohner, Besucher, Car-Sharing, exkl. Gewerbe
0.55
Veloabstellplätze
114 für Phase 1+2 - zusätzlich 5 Veloabstellplätze für Phase 3 (Erweiterung mit einem Veloport für 10 Elektrovelos - "Schopf")
Weitere Mobilitätsdienstleistungen (Velo- / Anhängerverleih, Mieterticket etc.)
5 Anschlüsse für Elektrofahrzeuge; diverse Angebote (Sauna/Wellness, Werkstatt, Fitnessraum, Bibliothek/Aufenthaltsraum, Veranstaltungsraum etc., welche die Idee des Alles-ist-in-der-Siedlung-zu-finden unterstützen. Damit werden neben der Gemeinschaft auch kurze Wege und ein Leben ohne eigenes Auto erleichtert.
ÖV-Güteklasse nach ARE
D
Distanz zur nächsten Bus-/Tram-Haltestelle Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen)
300 m / 3 Verbindungen pro Stunde
Distanz zum nächsten Bahnhof Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen)
800 m / 2 Verbindungen pro Stunde (Richtung Bern oder Biel)
Versorgung (Distanz in Meter zu Läden des täglichen Bedarfs)
150 Meter Dorfladen / 600 Meter Lidl
Veloverkehrsnetz (gut / mittel / schlecht)
Moyen
Car-Sharing innerhalb Arealgrenzen (Anzahl Autos)
Angestrebt wird 1 Fahrzeug ab 2. Jahr nach Inbetriebnahme Phase 1 (Sharoo), später allenfalls ein 2. Fahrzeug.
Garantie des Autofreien

Gegenüber Baubewilligungsbehörden: Überbauungsordnung vom Dez. 2015 inkludiert Phase 1,2 und 3, Mobilitätskonzept Okt. 2014
Gegenüber MieterInnen: Keine

Rechtliche Grundlagen im Standortkanton

siehe Kanton Bern

Zertifikate
GEAK A/A

Erfolgsfaktoren

  • Die richtigen Personen am richtigen Ort

Stolpersteine

  • Finanzierung

Erkenntnisse

  • Gute Kommunikation ist unabdingbar.

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