Zum Hautpinhalt wechseln
VCS Plattform Autofrei/Autoarm Wohnen VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Giesserei, Winterthur

Auf der Karte anzeigen

Das nachhaltige Mehr-Generationen-Haus Giesserei

Autoarm
155 Wohnungen und 12 gewerbliche und kulturelle Einrichtungen (Restaurant, Quartierbibliothek, Veloladen, Kita, etc. Wohnungen
50 Parkplätze (31 für Bewohner:innen, 18 für Besucher:innen inkl. Kunden, 1 Car-Sharing) Parkplätze

Portrait

Das Mehr-Generationen-Haus am Eulachpark bietet allen Generationen ein bereicherndes Zusammenleben. Mitbestimmung, ein nachbarschaftliches Netzwerk und eine gelebte Nachhaltigkeit gehören hier in dieser genossenschaftlich organisierten Siedlung dazu. Die Giesserei liegt in Oberwinterthur, im Quartier Neu-Hegi. Sie liegt zwischen den beiden S-Bahnhöfen Hegi und Oberwinterthur (in rund 500 und 800 Meter Entfernung). Die Buslinien Nr. 14 und 680 erschliessen die Siedlung direkt ab Hauptbahnhof Winterthur. Sie besteht aus zwei fünfstöckigen langgezogenen Gebäuden, verbunden durch zwei Riegel an den beiden Enden. Im Innern der Siedlung befindet sich ein Innenhof. Die Gebäude sind in Holzbauweise erstellt. Mit dem Bau wird das Minergie-P-eco-Label erreicht. Einkaufsmöglichkeiten (u. a. Coop und Migros) gibt es ganz in der Nähe, 500 Meter oder 8 Gehminuten entfernt. Daneben sind diverse Gewerbemieter eingemietet, u. a. ein grosses Velogeschäft, ein Restaurant, eine Bibliothek mit Quartiertreffpunkt, diverse weitere Einrichtungen wie Therapiepraxen, Kindertagesstätten etc. Auf dem angrenzenden Grundstück ist ein Schulhaus geplant. In der autoarmen Siedlung stehen 480 Abstellplätze für Velos zur Verfügung. Die Selbstverwaltung im Zusammenwohnen wird vom Hausverein Giesserei organisiert. Dieser ist auch zuständig für die Vermietung der Wohnungen, der grossen Gemeinschaftsräume sowie der Gewerberäume. Die Giesserei gehört zur Winterthurer Wohnbaugenossenschaft Gesewo.

Eigentümer / Bauherr
Wohnbaugenossenschaft Gesewo
Status
Eingeweiht
Datum Erstbezug
2013
Typ
Autoarm
Bruttogeschossfläche (Wohnen, m2)
29 400
Arealfläche (ha)
1.1
Anzahl BewohnerInnen
350
Vorschriften für die Besetzung
Nein (Bei subv. Whg.: Ja)
Anzahl Wohneinheiten
155 Wohnungen und 12 gewerbliche und kulturelle Einrichtungen (Restaurant, Quartierbibliothek, Veloladen, Kita, etc.
Nach Wohnungsgrössen
  • 1-1.5 Zimmer 11
  • 2-2.5 Zimmer 40
  • 3-3.5 Zimmer 40
  • 4-4.5 Zimmer 40
  • >5 Zimmer 20
Mietkosten (in CHF exkl. NK
  • 3.5 Zimmer CHF 1 700.-
  • 4.5 Zimmer CHF 1 900.-
  • Andere Bedingungen Pflichtdarlehen: 38‘000–90‘000.-
Miete/Eigentum (in %)
100% Miete
Anzahl der Parkplätze
50 Parkplätze (31 für Bewohner:innen, 18 für Besucher:innen inkl. Kunden, 1 Car-Sharing)
Parkplätze* pro Wohneinheit *inkl. Bewohner, Besucher, Car-Sharing, exkl. Gewerbe
0.32
Veloabstellplätze
480
Weitere Mobilitätsdienstleistungen (Velo- / Anhängerverleih, Mieterticket etc.)
Info-Desk, Veloverleih (inkl. Transportvelos)
ÖV-Güteklasse nach ARE
B-C
Distanz zur nächsten Bus-/Tram-Haltestelle Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen)
400 m / 10 Verbindungen pro Stunde
Versorgung (Distanz in Meter zu Läden des täglichen Bedarfs)
600 m
Veloverkehrsnetz (gut / mittel / schlecht)
Bon
Car-Sharing innerhalb Arealgrenzen (Anzahl Autos)
1 (2 weitere vorgesehen)
Garantie des Autofreien

Gegenüber Baubewilligungsbörden: Sonderbewilligung. Auflage zu nachträglicher Erstellung von PP falls nötig.
Gegenüber Mieter:innen: Nicht festgelegt.

Rechtliche Grundlagen im Standortkanton
Zertifikate
Minergie-P-Eco

Erfolgsfaktoren

  • Ausreichende Anzahl Velo-Parkplätze, vor allem gedeckte und gut zugänglich
  • Möglichkeit der Bevorzugung von Mieter:innen ohne Auto (Vermietungskommission)
  • Mobility-Auto vor Ort
  • Kostendeckender Mietzins (Fr. 148.-/Monat) plus Pflichtdarlehen (7’000.-) für Parkplatzmiete
  • Ressort Mobilität: Verantwortliche Gruppe, die das Mobilitätskonzept aktiv bewirtschaftet und sich für Verbesserungen einsetzt

Stolpersteine

  • Nur beschränkte Akzeptanz von Kostenpflicht für gedeckte Veloparkplätze in Tiefgarage
  • Momentan noch Nutzung von Laternenparkplätzen auf öffentlichem Grund. Quartierstrasse wird nach Fertigstellung an Stadt übergehen, welche eine Begegnungszone ohne Parkplätze plant (Realisierung voraussichtlich im Frühjahr 2015).

Erkenntnisse

  • Veloparkplätze müssen nicht nur in genügender Anzahl vorhanden sein, sondern auch an passender Lage und in passender Form (was nicht überdacht ist, wird wenig genutzt).
  • Kostenpflicht für gedeckte Veloparkplätze ist nicht zu empfehlen. Wer gedeckte Velo-Parkplätze an guter Lage (in der Nähe des eigenen Treppenhauses) für sich gegen Bezahlung reservieren möchte, sollte dies tun können. Generell sollten aber genügend gedeckte Velo-Parkplätze ohne Reservations- bzw. Bezahlpflicht zur Verfügung stehen.
  • Durch das Pflichtdarlehen für Autoparkplätze werden diese zusätzlich unattraktiv. Potenzielle Mieter überlegen sich so zweimal, ob sie wirklich ein Auto behalten müssen und wo sie einen Parkplatz mieten. Mietet der Mieter in der Umgebung einen anderen Parkplatz, benützt er das Auto bereits dadurch weniger, weil es weiter von der Wohnung entfernt ist. Kann aber in unmittelbarer Nähe unter freiem Himmel parkiert werden („Laternenparkplätze“), wird so ausgewichen.

_Diese anderen Beispiele könnten Sie interessieren

Äussere Grundstrasse, Affoltern am Albis

Ländlich und doch zentral ohne Auto wohnen

Baugenossenschaft Schönheim
Anzahl Wohneinheiten : 16
Bewohnerparkplätze : 2 Parkplätze (0 für BewohnerInnen und 2 für BesucherInnen)

Anmeldung für den Newsletter

Politique de confidentialitéRealisierung von EtienneEtienne