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Burgunder, Bern-Bümpliz

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Die erste autofreie Siedlung der Schweiz

Autofrei
80 Wohnungen
13 (Besucherparkplätze) Parkplätze

Portrait

Die erste autofreie Siedlung der Schweiz ist Realität. In Bümpliz Süd, dem aufblühenden Westen Berns, ist eine Wohnsiedlung entstanden, die in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht einmalig und nachhaltig ist.
Die Siedlung Burgunder schliesst im Norden und Westen an ein traditionelles kleinmassstäbliches Wohnquartier an, wird südöstlich von der Bahnlinie Bern-Freiburg und nordöstlich von einem alten Fabrikareal begrenzt. Zusammen mit einem dritten Gebäude (Laubenhaus der wok Burgunder AG) umgeben die beiden von der npg AG erstellten, mit dem Qualitätslabel MINERGIE-P-ECO® zertifizierten, Stadthäuserzeilen einen gemeinsamen Zugangs- und Aufenthaltshof. In den beiden neu erbauten, von BSR Bürgi Schärer Raaflaub Architekten geplanten Liegenschaften stellt die npg AG 40 Wohneinheiten unterschiedlicher Grösse zur Verfügung.
Im Rieghaus, einem bestehenden Altbau, der erhalten blieb und welcher zusammen mit einer grosszügigen Grünfläche und einem Spielplatz den zentralen Kern der Siedlung bildet, befinden sich nebst zwei Wohnungen eine Kindertagesstätte sowie ein Gemeinschaftsraum. Das Rieghaus weist MINERGIE®-Standard auf.

Eigentümer / Bauherr
npg ag, Wok Burgunder AG
Status
Eingeweiht
Datum Erstbezug
2011
Typ
Autofrei
Bruttogeschossfläche (Wohnen, m2)
5 124
Arealfläche (ha)
0.78
Anzahl BewohnerInnen
180
Vorschriften für die Besetzung
Ja
Anzahl Wohneinheiten
80
Nach Wohnungsgrössen
  • 1-1.5 Zimmer 0
  • 2-2.5 Zimmer 16
  • 3-3.5 Zimmer 28
  • 4-4.5 Zimmer 28
  • >5 Zimmer 8
Mietkosten (in CHF exkl. NK
  • 3.5 Zimmer CHF 1 600-1 800.-
  • 4.5 Zimmer CHF 2 150.-
Miete/Eigentum (in %)
100% Miete
Anzahl der Parkplätze
13 (Besucherparkplätze)
Parkplätze* pro Wohneinheit *inkl. Bewohner, Besucher, Car-Sharing, exkl. Gewerbe
0.175
Veloabstellplätze
200
Weitere Mobilitätsdienstleistungen (Velo- / Anhängerverleih, Mieterticket etc.)
Nein
ÖV-Güteklasse nach ARE
A
Distanz zur nächsten Bus-/Tram-Haltestelle Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen)
200 m / 4 Verbindungen pro Stunde
Versorgung (Distanz in Meter zu Läden des täglichen Bedarfs)
600 m
Veloverkehrsnetz (gut / mittel / schlecht)
Mauvais
Car-Sharing innerhalb Arealgrenzen (Anzahl Autos)
1
Car-Sharing im Umkreis von 300 Meter an Grenze der Siedlung (Anzahl Standplätze / Autos)
2 Standplätze/ 3 Autos
Garantie des Autofreien

Gegenüber Baubewilligungsbehörden: Verpflichtung zu nachträglicher Erstellung von Parkplätzen falls nötig.
Gegenüber MieterInnen: Mietverträge mit Autoverbot.

Rechtliche Grundlagen im Standortkanton

Siehe Kanton Bern

Zertifikate
Minergie-P-Eco

Erfolgsfaktoren

  • Ein frühzeitiger Einbezug aller Betroffenen (Behörden und Anwohner) und eine offene Kommunikationskultur erlaubten eine vergleichsweise zügige Abwicklung des Bewilligungsverfahrens.
  • Verwaltungsrat der npg AG setzte sich von Planungsbeginn an für die pionierhafte Umsetzung des Konzeptes ein und fand dabei breite Unterstützung, auch vom zuständigen Quartierplaner des Stadtplanungsamtes Bern.
  • Gute Lage des Grundstücks in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Bern-Bümpliz Süd

Stolpersteine

  • Die aktuelle Gesetzgebung entspricht nicht den Bedürfnissen der Bauträger und NutzerInnen. Der Zusatzaufwand, damit Bauen mit reduzierten Parkflächen bewilligt wird, verschlingt unnötig Ressourcen. Bereits rein ökonomisch denkende Bauträger verlangen eine Reduktion der Pflichtparkfelder, da diese mangels Nachfrage nicht mehr kostendeckend bewirtschaftet werden können.

Erkenntnisse

  • Problematisch wird die Autofreiheit, wenn die Liegenschaft nicht eine reine Wohnnutzung aufweist. Beim erwerblichen Publikumsverkehr lassen sich Regeln kaum durchsetzen. Wir haben das Glück, dass unsere NichtwohnnutzerInnen voll hinter der Autofreiidee stehen und ihre KundInnen zur Unterstützung der Idee auffordern.
  • Fragen stellen sich auch bei der Erteilung von temporären Ausnahmebewilligungen, bei der Definition von „Besucher“ und beim Warenumschlag. Hier ist ein gesundes Augenmass gefragt.

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Anzahl Wohneinheiten : 16
Bewohnerparkplätze : 2 Parkplätze (0 für BewohnerInnen und 2 für BesucherInnen)

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