☰ Navigation

Gemeinde Sargans

Gesetzliche GrundlagenBaureglement
Möglichkeit, Minimum zu unterschreiten?Ja
Voraussetzung für UnterschreitungBeim Überbauungsplan Bahnhofpark wurden die Anzahl PP aufgrund der sehr guten öffentlichen Anbindung (SBB, Bushof) reduziert. Betroffen waren 10 Mehrfamilienhäuser.
Ersatzabgabe angewendetJa, die Ersatzabgabe ist in der Kernzone möglich, wenn ein öffentlicher Parkplatz in angemessener Distanz vorhanden ist. Dies wurde schon mehrmals angewendet und funktioniert bisher sehr gut.
Autoarme/autofreie ProjekteÜberbauung Bahnhofpark Ost: Gemäss Baureglement waren 280 Parkplätze notwendig, dank der sehr guten öffentlichen Anbindung wurde die Anzahl Parkplätze auf 193 PP beschränkt.
Projekte mit zu vielen ParkplätzenKeine
Parkierung im öffentlichen RaumGratis-PP beim Manor; Im Städtli gibt es einzelne Parkplätze in der blauen Zone. Die öffentlichen Parkplätze sind alle bewirtschaftet; Jahreskarten: CHF 250.- (12h) -> neu: CHF 350.- (12h) - neu: CHF 750.- (24h) - sonst Parkuhren.