Erlenmatt Ost, Basel: Detailbeschreibung
Eigentümer / Bauträger | Eigentümer: Stiftung Habitat; Bauträger: Stiftung Habitat und andere (insgesamt 13 Parzellen) |
Datum Erstbezug | Die verschiedenen Häuser werden etappiert in Betrieb genommen zwischen Mitte 2018 bis Mitte 2019 |
Typisierung | autofrei |
Lage | Erlenmatt, Basel |
BGF – nur Wohnen (m2) | 30'250 |
Arealfläche (ha) | 2.17 (davon 50% Freifläche) |
Anzahl BewohnerInnen | Nach Abschluss der Phase 1 bis Mitte 2019 werden 500 Leute auf Erlenmatt Ost wohnen. Mit dem Abschluss der 1. Phase sind rund 80% des Areals fertiggestellt. Die Umsetzung der 2. Phase erfolgt voraussichtlich ab 2023. |
Belegungsvorschriften | Ja für den Erstbezug. Anzahl Zimmer - 1. Energiebezugsfläche pro BewohnerIn: 45 m2. |
Anzahl Wohneinheiten | ca. 300 Wohnungen |
Nach Wohnungsgrössen: 1–1.5 Zimmer 2–2.5 Zimmer 3–3.5 Zimmer 4–4.5 Zimmer > 5 Zimmer | 8% 24% 25% 23% 20% |
Miete/Eigentum (in %) | 100% Miete |
Mietkosten (in CHF exkl. NK): 3.5 Zimmer 4.5 Zimmer pro m2 | Jede Bauherrschaft legt die Mietzinse selber fest. Im Vergleich zu anderen Neubauten im Quartier sind die Wohnungen bei allen Bauherrschaften günstig. Bei den Genossenschaften muss nebst der Miete auch Genossenschaftskapital gezeichnet werden. |
Rechtliche Sicherung der Autofreiheit gegenüber Baubewilligungsbehörde / Gemeinde (Vorhalteflächen, Ersatzabgabe, Mobilitätskonzept/Controlling) | Keine nötig |
Rechtliche Sicherung der Autofreiheit gegenüber MieterInnen | Keine nötig |
Rechtliche Grundlagen im Standortkanton | siehe Kanton Basel-Stadt |
Car-Sharing innerhalb Arealgrenzen (Anzahl Autos) | Pilotprojekt in Entwicklung: 2 Elektrofahrzeuge gekoppelt mit dem Gebäude-Energiemanagement-System (erstmalig in der Schweiz) |
Car-Sharing im Umkreis von 300 Meter an Grenze der Siedlung (Anzahl Standplätze / Autos) | 1 Standplatz 2 Autos |
Besucherparkplätze (für Wohnen) | 0 |
Bewohnerparkplätze | 27 |
Parkplätze* pro Wohneinheit *inkl. Bewohner, Besucher, Car-Sharing, exkl. Gewerbe | 0.1 |
Veloabstellplätze | 1'273 - davon 477 in den Liegenschaften, 442 in den Höfen, teilweise gedeckt und 354 in der Einstellhalle |
Weitere Mobilitätsdienstleistungen (Velo- / Anhängerverleih, Mieterticket etc.) | Inbetriebnahme einer Velowerkstatt auf dem Areal ist in Planung. |
ÖV-Güteklasse nach ARE | A-B |
Distanz zur nächsten Bus-/Tram-Haltestelle Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen) | 500 Meter 8 Verbindungen / Stunde; Neues Busangebot, Linie 36 ab Mitte 2019 abends im 15 Minutentakt |
Distanz zum nächsten Bahnhof Takt Hauptverkehrszeit (7–8 Uhr, Abfahrt in alle Richtungen) | 700 Meter 4 Verbindungen / Stunde (Richtung Basel SBB) |
Versorgung (Distanz in Meter zu Läden des täglichen Bedarfs) | 800 Meter zu Coop und Migros, Ladenzentrum in nächster Nähe (u.a. mit Coop) geht im ersten Halbjahr 2019 in Betrieb |
Veloverkehrsnetz (gut / mittel / schlecht) | mittel |
Zertifikate | Ist nicht vorgegeben |
Weitere Informationen | Stiftung Habitat, Erlenmatt Ost |
Erfolgsfaktoren | Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Erkenntnisse |
Kurzporträt | Autofreier Stadtteil in neu entstehendem Quartier Erlenmatt Ost wird ein lebendiger Stadtteil mit hoher Wohnqualität für alle Bevölkerungsschichten. Ein vielfältiges Neben- und Miteinander von Lebensformen und Nachbarschaften, ergänzt mit öffentlichen, sozialen und gewerblichen Nutzungen. Das Projekt wird partizipativ umgesetzt. Die Gebäude und Anlagen auf Erlenmatt Ost werden ressourcenschonend geplant, gebaut, betrieben und erneuert. Ziel ist es, einen grossen Teil der für den Betrieb nötigen Energie vor Ort zu gewinnen. Das Zu-Fuss-Gehen und das Velofahren werden gestärkt, der motorisierte Individualverkehr wird stark beschränkt. Lokale Angebote sorgen für kurze Wege. |