☰ Navigation

Wasenstrasse, Biel

Eigentümer / BauträgerEigentümerin: Stadt Biel; Baurechtsnehmerin: BIWOG - Bieler Wohnbaugenossenschaft / Casanostra, Verein für Wohnhilfe
Datum ErstbezugSanierung 2015; Neubau: September 2018
Typisierungautofrei
LageWasenstrasse, Bienne
Anzahl Wohneinheiten56 + 10 Zimmer Betagtenpflegeverein
Anzahl Parkplätze6 PP (3 PP BesucherInnen, 1 PP Arzt, 1 PP IV, 1 PP Mobility)
Parkplätze/Wohneinheit0.11
Sicherung AutofreiheitGegenüber Baubewilligungsbehörden: Mittels Dienstbarkeitsvertrag zwischen Einwohnergemeinde Biel und der BIWOG - Bieler Wohngenossenschaft, respektive dem Verein Casanostra
Gegenüber MieterInnen: Vertragliche Verpflichtung, während der Mietdauer weder Eigentum an Motorfahrzeugen zu halten noch solche zu besitzen. Begründete Ausnahmen werden im Vermietungsregelement geregelt.
KurzporträtPreisgünstiges autofreies Wohnen in Zentrumsnähe
Die Siedlung Wasenstrasse kombiniert die Vorteile urbanen Wohnens mit einer kinderfreundlichen und ruhigen Lage. Die Liegenschaft wurde 1917 als erste (und bislang einzige) Siedlung des kommunalen Wohnungsbaus von der Stadt Biel erstellt und wurde nach der Übernahme durch die BIWOG und Casanostra - Verein für Wohnhilfe saniert. Der Innenausbau wurde den heutigen Bedürfnissen angepasst und die Aussenhülle und das Dach wurden erneuert. Schulen, Sportanlagen und Erholungszonen sind zu Fuss ebenso rasch erreichbar wie das Stadtzentrum. Den Bewohnern steht eine grosszügige Gartenanlage zur Verfügung. Die BIWOG - Bieler Wohnbaugenossenschaft betreibt die Wohnungen und das Betagtenpflegheim als motorfahrzeugfreie Siedlung.
Weitere InformationenBIWOG, Wasenstrasse Biel
DetailbeschreibungDetailbeschreibung Wasenstrasse, Biel