☰ Navigation

Gartensiedlung Weissenburg, Münster (Westfalen)

Die autofreie Siedlung Weissenburg in der westfälischen Stadt Münster wurde ab 2001 bezogen. Heute leben rund 130 Haushalte in den 1 - 5-Zimmer-Wohnungen und Reihenhäusern, die alle öffentlich gefördert sind (sogenannte "Sozialwohnungen"). Sie befindet sich 2.5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt im Stadtteil Geist, auf dem Areal einer ehemaligen Kaserne.

Details siehe www.muenster.org/weissenburg

Erfolgsfaktoren

  • Benützung des ÖV ist höher als erwartet, der Fahrplan des ÖV in Münster hängt in den Foyers aller Häuser
  • Das hohe Niveau der Partizipation der BewohnerInnen funktioniert gut
  • Der gemeinsame Wille von Entwickler und BewohnerInnen, die Idee eine autofreien Siedlung zu realisieren, wird als die wichtigste Bedingung für den Erfolg des Projektes angesehen

Stolpersteine

  • Skepsis der AnwohnerInnen

Erkenntnisse

  • Anwohner waren anfangs skeptisch dem Projekt gegenüber. Sie befürchteten, dass es auf ihren Quartierstrassen mehr Autos haben wird. Die Projektverantwortlichen setzten dabei in erster Linie auf eine kontinuierliche, sachbezogene Information der Anwohner und die Einbeziehung lokaler Gruppen und Initiativen in konkrete Projektarbeit.
  • Fahrradtauglichkeit bei Garageneinfahrten und Abstellplätzen draussen nicht vernachlässigen; Treppen zu den Fahrradkellern waren anfangs zu steil und zu eng. Viele Familien mussten ihre Alltagsräder und Kinderwagen im Freien lassen, wo sie der Witterung ausgesetzt waren.
  • Bei einem Teil der Siedlung war Eigentum vorgesehen. Die Nachfrage danach war gering. Der Grund hierfür wird darin vermutet, dass BewohnerInnen eine endgültige Entscheidung fällen müssen auch punkto die Erlaubnis, ein eigenes Auto zu besitzen. Ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen ist eine Langfristentscheidung. Die Besitzer wolllten die Möglichkeit, ein Auto zu besitzen nicht zum vorneherein ausschliessen. Die Wohnungsmiete dagegen kann auf einige Jahre beschränkt werden. Daher wird in der Gartensiedlung Weissenburg der Anteil an Mietwohnungen erhöht.
  • Es scheint, dass die Wahl der Wohngegend sich am Standort des Arbeitsplatzes orientiert. Deshalb ist autofrei Wohnen nicht zwingend abhängig von einem Mobilitätsmanagement.

Quelle: http://www.add-home.eu/docs/ILS_M_nster_Gardencity_Wei_enburg_ADDHOME.pdf